OIL PRESS OP 700 Emilio

  • gentle cold-pressing method
  • for all oil-bearing seeds, kernels and nuts
  • 2 high-quality, robust screw conveyors made of stainless steel
    • for common oil-bearing seeds, kernels, nuts
    • for particularly small oil-bearing seeds (e.g. chia seed)
  • integrated heater to preheat the pressing unit
  • detachable seed container (approx. 700 g contents)
  • with three control elements ensuring easy handling
  • reverse function in case of screw conveyor blocking
  • safety switch-off when lid is removed
  • automatic cut-off when seed container is empty
  • completely dismountable, thus easy to clean
  • 3 rubber feet for safe stand
  • convenient storage thanks to the detachable power cord
  • included: 2 collection containers, 1 strainer, 1 cleaning brush

 

This electrical oil press is perfectly suited to cater for home made, individual oils of organic quality. Healthy oils, made from seeds, kernels and nuts are important for a balanced diet which abstains from artificial additives. Fresh, home-made oils are also a highly valuable basis for natural cosmetics. This extraordinary appliance comes with two different screw conveyors, so that in addition to all common oil-bearing seeds and kernels (such as pumpkin seeds, peanuts, pistachios), even particularly small oil-bearing seeds like e.g. chia seeds can be processed to yield high-quality oils. The press uses the gentle cold-pressing method preserving the full flavour and all vitamins and nutrients in your oil. Those, who value the authentic flavour of individual, high-quality oils, will find the perfect expert in this electrical press.

Additional Information

Type OP 700
Product Colour black/silver
Power Output 230 V 650 W
Item weight 5,09 kg
Dimensions 33,00 x 18,00 x 34,50 cm
Storage Capacity 700 g
Grinding gear 2 robust screw conveyors, made of stainless steel
Special Features Including: pulp container, oil collection container, strainer, cleaning brush
EAN 4001797870001
Description type
Operation Manual pdf
Data Sheet pdf

If you have any questions, please contact our customer service.

Here you will find a selection of suitable recipes:
The device in action - can be seen at:
My oil press turns off after 3 minutes. What can I do?
The oil press will switch off automatically if no seeds are reaching the screw conveyor in order to protect against overheating. Please make sure that there are enough seeds in the seed container. If the oil press shuts off despite enough seeds remaining in the seed container, check whether the seeds are too big (then cut seeds down to peanut or hazelnut size) or too wet. If they are too wet, they will not reach the screw conveyor. In this case, dry them in a baking oven (60 °C convection oven or 80 °C top and bottom heat) or use a dehydrator for 2 - 3 hours. What kinds of nuts and seeds can be processed with the oil press?
The oil press OP 700 is designed for oil seeds and nuts only (e.g. seeds from sunflower, sesame, brown flax, poppy, rape, grape, hemp, mustard, pumpkin and chia, as well as peanuts, macadamia nuts, walnuts, pistachios, almonds, hazelnuts and similar). It is NOT suited for processing soft or juicy fruits like olives or soy. Neither is it suitable to produce essential oils (e .g. out of mint, citrus fruits, etc.). How do I clean the product?
The oil press has to be cleaned after every use to avoid clogging of the screw conveyor. The press is easy to disassemble and therefore easy to clean. Residues can be removed even from small cavities with the attached cleaning brush. No parts may be cleaned in the dishwasher. To ensure production of high-quality oils, let the press cool down first and then clean it with warm water and some mild detergent after every use. Only re-assemble the appliance, when all parts are completely dry. Should despite all of this your press ever clog you can find an in-detail instruction on how to remove blockages in the instruction manual, which can be downloaded here on this site. Can olive oil or soy oil be prepared with this press?
No, this oil press is designed for kernels, seeds, nuts and other dry, oleaginous raw food only (e. g. seeds from sunflower, sesame, brown flax, almond, chia, hemp, nuts, etc.). It is NOT suitable for soft or juicy fruits like olives or soy beans. My oil press does not turn on. What can I do?
Make sure the lid is properly closed, otherwise an integrated safety switch will prevent the oil press from starting. Are the oils made with this press considered cold pressed?
Yes, oils made with our oil press are "considered" as cold pressed oils. Although the screw conveyor is heated to increase the yield, the resulting temperature (less than 40 °C) is so low, that vitamins like vitamin A and E and other healthy contents are preserved. Which conveyor is used for which kind of seeds/nuts?
The oil press comes with 2 different screw conveyors. With the standard conveyor (black seal ring) all kinds of oleaginous seeds and nuts can be processed. The conveyor with the red seal ring is optimized for smaller seeds and better suited for harder seeds. Due to the smaller winding of the red conveyor, less seeds will be transported. This ensures optimum extraction at low temperatures with reduced power consumption of the motor. Of course, the standard screw conveyor (black seal ring) can also process small seeds, however the best yield is obtained with the red screw conveyor. I am having problems performing the "voltage adaptation” described in the instruction manual. What is it needed for?
The voltage adaptation is simply a service function to ensure that the automatic shut-off of the oil press is working properly. Usually, the oil press shuts off automatically once the seed container is empty. Every now and then however, this automatic shut-off can be affected by voltage fluctuations in your region. To reset the automatic shut-off, a voltage adaptation can be executed as described in the instruction manual. This does not take a lot of time. If the automatic shut-off of your oil press is working well, no voltage adaptation is necessary. While making oil, the press is squeaking unpleasantly. What can I do?
Unpleasant squeaking noises may be caused by the seeds or the screw conveyor being too wet. This is not a technical problem and cannot damage the appliance. However, to continue processing, everything should be dried properly. This will also increase the yield of oil. The oil press is blocked when trying to press walnuts. What can I do?
It is very important to prepare the walnuts correctly, because the irregular walnut shape blocks the screw conveyor. Walnuts must be chopped well first and should be dried for 2 hours at 80 °C before being further processed in the oil press.

MSRP

€349.99
Incl. 19% Tax

ÖLPRESSE OP 700 Emilio

  • schonendes Kaltpressverfahren
  • für alle ölhaltigen Samen, Körner und Nüsse
  • 2 hochwertige, robuste Pressschnecken aus Edelstahl:
    •  für gängige Ölsaaten, Kerne, Nüsse
    •  für sehr kleine Saaten (Chia Samen etc.)
  • mit integrierter Heizung zum Vortemperieren der Presseinheit
  • abnehmbarer Zutatenbehälter für ca. 700 g Inhalt
  • einfache Bedienung über 3 Bedienelemente
  • Rückwärtsfunktion bei Blockade der Schnecke
  • Sicherheitsabschaltung beim Abnehmen des Deckels
  • Abschaltautomatik bei leerem Zutatenbehälter
  • komplett zerlegbar für leichte Reinigung
  • 3 Gummifüße für sicheren Stand
  • praktische Aufbewahrung durch abnehmbares Kabel
  • inklusive: 2 Auffangbehälter, 1 Sieb, 1 Reinigungsbürste

 

Diese elektrische Ölpresse ist perfekt, um sich jederzeit mit selbstgemachten, individuellen Ölen in Bioqualität zu versorgen. Gesunde Öle, selbst hergestellt aus Saaten, Kernen, Nüssen, sind wichtig für eine ausgewogene Ernährung, die auf künstliche Zusatzstoffe verzichtet. Und auch für Naturkosmetik sind frische, selbstgepresste Öle eine hochwertige Basis. Dieses außergewöhnliche Gerät verfügt über zwei unterschiedliche Pressschnecken. Dadurch können zusätzlich zu allen gängigen Saaten und Kernen (wie z. B. Kürbiskerne, Erdnüsse, Pistazien) selbst kleinkörnige Sämereien wie beispielsweise Chia Samen optimal zu hochwertigen Ölen verarbeitet werden. Die Presse arbeitet im schonenden Kaltpressverfahren, was sicherstellt, dass alle Aromen, Vitamine und Nährstoffe im Öl erhalten bleiben. Wer Wert legt auf den unverfälschten Genuss hochwertiger, individueller Öle, der hat mit dieser elektrischen Presse den perfekten Experten gefunden.

Zusatzinformation

Typ OP 700
Produktfarbe schwarz/silber
Leistung 230 V 650 W
Artikelgewicht 5,09 kg
Abmessungen 33,00 x 18,00 x 34,50 cm
Fassungsvermögen 700 g
Mahlwerk 2 robuste Förderschnecken aus Edelstahl
Besondere Merkmale Inklusive: Tresterbehälter, Ölauffangbehälter, Sieb, Reinigungsbürste
EAN 4001797870001
Beschreibung Format
Bedienungsanleitung pdf
Datenblatt pdf

Bei Fragen kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Hier finden sie eine Auswahl passender Rezepte:
Mein Gerät schaltet sich nach 3 Minuten einfach ab. Was kann ich tun?
Das Abschalten des Gerätes ist darauf zurückzuführen, dass kein Saatgut in die Förderschnecke rutscht und die Abschaltautomatik einsetzt, um ein Überhitzen zu vermeiden. Bitte überprüfen Sie, ob sich genügend Mahlgut im Zutatenbehälter befindet. Haben Sie genügend Körner eingefüllt und das Gerät schaltet trotzdem ab, überprüfen Sie bitte, ob das Mahlgut zu groß ist (dann auf Erdnuss-/Haselnussgröße zerkleinern) oder eventuell zu feucht ist und deswegen nicht in die Förderschnecke rutscht. Ist Ihr Saatgut zu feucht, dann trocknen Sie dieses im Backofen bei ca. 60 °C (Umluft) bis 80 °C (Ober- und Unterhitze) oder in einem Dörrautomaten für 2 - 3 Stunden vor.
Welche Nuss- und Samenarten können mit der Presse verarbeitet werden?
Die Ölpresse OP 700 ist nur für Kerne, Saaten, Samen, Nüsse und andere trockene, ölhaltige Rohmaterialien geeignet (Sonnenblumenkerne, Sesam, Lein, Mandeln, Chia, Hanf, Nüsse etc.). Diese Ölpresse eignet sich NICHT zum Pressen von weichen oder safthaltigen Früchten wie Oliven oder Soja. Sie ist auch nicht zur Herstellung von ätherischen Ölen (z.B. aus Minze, Zitrus etc.) geeignet.
Wie wird das Gerät am besten gereinigt?
Reinigen Sie das Gerät immer sofort nach dem Gebrauch, um ein Verstopfen der Förderschnecke zu vermeiden. Das Gerät ist sehr leicht zu reinigen, da es sich gut zerlegen lässt. Mit der beigelegten Reinigungsbürste können auch Rückstände in den Hohlräumen der Presse entfernt werden. Die Einzelteile der Presse nicht in die Spülmaschine geben. Um Öl bester Qualität herzustellen, sollte die Presse nach jedem Gebrauch abkühlen gelassen und dann mit warmem Wasser und etwas Spülmittel gründlich gereinigt werden. Das Gerät erst wieder zusammenbauen, wenn alle Teile vollständig getrocknet sind. Sollte Ihre Presse dennoch einmal verstopfen, finden Sie in der Bedienungsanleitung eine ausführliche Beschreibung, wie man Blockaden entfernt. Die Bedienungsanleitung können Sie hier auf der Seite herunterladen.
Kann man mit der Presse Sojaöl oder Olivenöl herstellen?
Nein, diese Ölpresse ist nur für Kerne, Saaten, Samen, Nüsse und andere trockene, ölhaltige Rohmaterialien geeignet (Sonnenblumenkerne, Sesam, Lein, Mandeln, Chia, Hanf, Nüsse etc.). Diese Ölpresse eignet sich NICHT zum Pressen von weichen oder safthaltigen Früchten wie Oliven oder Soja.
Mein Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Was kann ich tun?
Stellen Sie sicher, dass der Deckel richtig auf dem Gerät sitzt. Zum Schutz sind hier Mikroschalter angebracht, die verhindern, dass das Gerät betrieben wird wenn der Deckel nicht richtig aufgesetzt wurde.
Ist das erzeugte Öl ein kalt oder warm gepresstes Öl?
Das produzierte Öl fällt in die Kategorie "kalt gepresstes Öl". Die Förderschnecke wird zwar erhitzt, um die Ölausbeute zu erhöhen, die hier entstehende Wärme (weniger als 40 °C) ist aber so gering, dass alle wichtigen Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamin A und E erhalten bleiben.
Welche Schnecke verwendet man für welche Nüsse/Samen?
Das Gerät ist mit zwei unterschiedlichen Förderschnecken ausgestattet. Die Standard-Schnecke mit schwarzer Dichtung ist für alle Saaten geeignet. Die Schnecke mit dem roten Dichtungsring ist für sehr kleine Saaten optimiert und daher besonders für hartes, kleinkörniges Pressgut geeignet. Durch die kleinere Windung der roten Förderschnecke wird weniger Saatgut transportiert. So wird ein optimales Auspressen bei niedriger Temperatur und reduzierter Leistungsaufnahme des Motors gewährleistet. Mit der Standardschnecke (schwarze Dichtung) kann man natürlich auch kleine Samen verarbeiten. Die optimale Ausbeute erhält man jedoch mit der roten Förderschnecke.
Ich habe Probleme die "Spannungsanpassung", die in der Anleitung beschrieben wird durchzuführen. Wofür braucht man diese?
Bei der Spannungsanpassung handelt es sich lediglich um eine Servicefunktion, die sicherstellt, dass die automatische Abschaltung der Ölpresse funktioniert. Das Gerät schaltet sich im Normalfall von alleine ab, sobald der Zutatenbehälter leer ist. Diese automatische Abschaltung kann gestört sein, wenn die Spannung in Ihrer Region gelegentlichen Schwankungen unterliegt. Um die automatische Abschaltung wieder in Betrieb zu setzen, können Sie an der Ölpresse eine Spannungsanpassung durchführen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dies geht sehr schnell. Falls die automatische Abschaltung Ihrer Ölpresse funktioniert, ist bei Ihrem Gerät keine Spannungsanpassung notwendig.
Die Ölpresse quietscht unangenehm beim Mahlen. Was kann ich tun? 
Wenn die Ölpresse unangenehm quietschende Geräusche von sich gibt, kann es daran liegen, dass die Saaten oder die Schnecke zu feucht sind. Das ist technisch kein Problem und das Gerät kann dabei keinen Schaden nehmen. Dennoch sollten Sie zum weiteren Verarbeiten alles gut trocknen, das verbessert auch die Ölausbeute.
Beim Pressen von Walnüssen verstopft das Gerät. Was kann ich tun?
Die Vorbehandlung ist bei Walnüssen besonders wichtig, da durch die unregelmäßige Form der Walnuss das Gleiten im Inneren der Presse erschwert wird. Die Walnüsse müssen vorher unbedingt gut zerkleinert werden und sollten für mindestens 2 Stunden bei 80 °C im Backofen nochmals getrocknet werden. Erst dann in die Presse geben.

UVP

349,99 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten