VACUUMING SYSTEM VAC 500 Champ

Fully-automatic & professional – an exclusive vacuuming system, perfectly qualified for all ranges of use

  • casing made of first-class, easy-care plastic material
  • superior powerful double piston pump, max. 18 litres/minute
  • fully-automatic vacuum-sealing in one working step
  • individual vacuum-sealing for pressure-sensitive food
  • manual sealing, also for making bags
  • marinating programme, 2 pump rates, 3 sealing times
  • robust sealing bar for a firm 3 mm seam
  • suitable for foils and bags with a width up to 30 cm and for vacuuming containers
  • hose port for vacuum-sealing containers
  • LED display, illuminated inspection window, pilot lamps
  • patented locking system, foil compartment with cutting device
  • vacuum chamber is removable and dishwasher-proof
  • separate accessory box, cord storage
  • Including: 5 plastic bags, 1 foil roll, vacuum hose, foil cutter

 

Clever portioning, preservation of flavour and freshness: vacuum-sealed food keeps freshness 3 – 5 times longer! This exclusive vacuuming system is perfect for all ranges of use with increased frequency of use like gastronomy, small trade and large households. The appliance is excellently suitable for preparing food for sous vide cooking – the new trend in award-winning cuisine. With the innovative marinating programme, the taste of meat, poultry, game and fish can be refined in no time. Superior material and state-of the-art technology ensure convenient handling. The integrated foil compartment with safety cutting device keeps the special foil necessary for vacuum-sealing ready. Depending on your requirements, you can vacuum-seal fully automatically or manually; both the vacuum intensity and the duration of sealing can be set individually. The high-performance double piston pump extracts up to 97 % of the air, afterwards, the special bags will be sealed with a very firm sealing seam. The enclosed vacuuming hose furthermore, allows convenient vacuum-sealing in special containers (available as accessories). Work economically and enjoy always fresh – ROMMELSBACHER’s VAC 500 is an exclusive, indispensable kitchen aid convincing even the most demanding users!

Additional Information

Deliverytime immediately
Type VAC 500
Product Colour stone grey/anthracite
Power Output 230 V 130 W
Item weight 3,84 kg
Dimensions 44,00 x 25,00 x 11,00 cm
Pump capacity 18 l/min
Hose connection
Film width up to 30 cm width
Special Features marinating programme, 2 pump rates, 3 sealing times
EAN 4001797825100
Description type
Operation Manual pdf
Data Sheet pdf

If you have any questions, please contact our customer service.

Here you will find a selection of suitable recipes:
The device in action - can be seen at:
Can I only use the original foil rolls with this vacuum sealer?
Yes, for this vacuum sealer we recommend to use the original foil rolls and sealing bags only, since these are designed especially for ROMMELSBACHER appliances. They feature a patented, grooved structure, which ensures that the maximum possible amount of air is extracted from the bags. This helps to extend the shelf life of your vacuum-sealed food. Will the sealer take damage, when during vacuum sealing fluids are sucked into it?
The vacuum sealer is equipped with a patented fluid protection, protecting the pump from taking damage. If fluids are sucked in, they are collected in a drain inside the appliance. You should still try to avoid fluids being sucked in, since this will result in a failed vacuum-sealing process. In order to continue vacuum-sealing again, clean the foil (especially the upper edges that will be sealed together) or the vacuuming hose as well as the drain inside the appliance. Make sure everything is fully dry before vacuum-sealing again. The foil bags are not sealed properly. What can I do?    
Make sure you are using ROMMELSBACHER foil and place the grooved side of the foils on the sealing bar. If this does not solve the problem make sure that the part where the seam is supposed to be is clean and is put in straightly. Also the outlet of the venting cap must be clean and the foil bag should not protrude into the sealing chamber too much. The sealing seam is not tight. What can I do?
Make sure the part of the foil you intend to seal is dry and no fluids are sucked in during the sealing process. Make sure there are no kinks in the sealing bar. If there is a kink, you can easily remove the bar and put it back in straightly.  Also the outlet of the venting cap must be clean and the foil bag should not protrude into the sealing chamber too much. How can I avoid that my vacuum sealer sucks in fluids from wet foods?
If you intend to vacuum-seal especially wet foods there are multiple possibilities. If you for example want to seal berries for freezing, we recommend freezing them beforehand. This also avoids squishing. If you want to seal meat, put a piece of paper towel as wide as the foil in between meat and bag opening. This will absorb additional meat juice before it can get into the sealer. My sealer does not turn on. What can I do?
Make sure the sealer is closed properly. You should not be able to open it manually anymore. How much foil should I cut off? How big should the bags be?
How much foil you cut off depends on the size of the food you intend to vacuum-seal. Make sure you always leave enough foil hanging over to insert the end of the bag into the vacuum sealer. If you intend to use the foil multiple times we recommend cutting a bigger piece of foil in the beginning to make re-using the bag easier. Also, when opening the bag, try opening as close to the seam as possible.

RRP

€379.99
Incl. 19% VAT , excl. shipping cost

VAKUUMIERSYSTEM VAC 500 Champ

  • vollautomatisches Vakuumieren in einem Arbeitsgang
  • individuelles Vakuumieren für druckempfindliche Lebensmittel
  • manuelles Versiegeln, auch zur Herstellung von Folienbeuteln
  • Hochleistungs-Doppelkolbenpumpe, Leistung max. 18 l/Min.
  • Marinier-Programm
  • 2 Pumpengeschwindigkeiten
  • 3 Versiegelungszeiten
  • robuster Versiegelungsbalken für eine stabile 3 mm breite Naht
  • LED Display, beleuchtetes Sichtfenster, Kontrolllampen
  • patentierte Verschlusstechnik, Folienrollenfach mit Schneidemesser
  • Vakuumkammer abnehmbar und spülmaschinengeeignet, Kabeldepot
  • Schlauchanschluss zur Behälter-Vakuumierung, separates Zubehörfach
  • inkl. 5 Folienbeutel, 1 Folienrolle, Vakuumierschlauch, Folienmesser

 

Clever portionieren und frisch halten, Geschmack und Frische bewahren: vakuumierte Lebensmittel bleiben 3 – 5-mal länger frisch! Dieses exklusive Vakuumiersystem ist perfekt für alle Verwendungsbereiche mit erhöhter Nutzungsfrequenz wie Gastronomie, Kleingewerbe und große Haushalte. Das Gerät eignet sich ausgezeichnet dazu, das Kochgut für Sous Vide Garen - dem neuen Trend in der Sterneküche - vorzubereiten. Mit dem innovativen Marinier-Programm lässt sich außerdem der Geschmack von Fleisch, Geflügel, Wild und Fisch im Nu verfeinern. Hochwertige Materialien und neueste Technik sichern ein komfortables Handling. Das integrierte Folienrollenfach mit Schneidevorrichtung hält die zum Vakuumverpacken benötigte Spezialfolie bereit. Je nach Bedarf kann das Vakuumieren vollautomatisch oder manuell erfolgen; sowohl die Vakuumstärke als auch die Versiegelungsdauer sind dabei individuell einstellbar. Über die Hochleistungs-Doppelkolbenpumpe wird bis zu 97 % der Luft abgesaugt, die speziellen Vakuumierfolien werden abschließend mit einer sehr halt¬baren Schweißnaht versiegelt. Der beiliegende Vakuumierschlauch ermöglicht darüber hinaus auch das bequeme Vakuumieren von speziellen Vakuumierbehältern (als Zubehör erhältlich). Wirtschaftlich arbeiten und immer frisch genießen – der Rommelsbacher VAC 500 ist ein exklusiver, unverzichtbarer Küchenhelfer, der auch anspruchsvollste Nutzer überzeugt!

Zusatzinformation

Typ VAC 500
Produktfarbe steingrau/anthrazit
Leistung 230 V 130 W
Artikelgewicht 3,84 kg
Abmessungen 44,00 x 25,00 x 11,00 cm
Pumpenleistung 18 l/min
Schlauchanschluss
Folienbreite bis zu 30 cm
Besondere Merkmale Marinier-Programm, 2 Pumpengeschwindigkeiten, 3 Versiegelungszeiten
EAN 4001797825100
Beschreibung Format
Bedienungsanleitung pdf
Datenblatt pdf

Bei Fragen kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Hier finden sie eine Auswahl passender Rezepte:
Das Gerät in Aktion – zu sehen bei:
Können für dieses Gerät nur die Originalfolien verwendet werden?
Ja, Sie sollten für dieses Gerät nur die Originalfolien oder Beutel verwenden, da diese perfekt auf das Rommelsbacher Gerät abgestimmt sind. Sie besitzen eine patentierte, geriffelte Struktur, durch welche gewährleistet wird, dass die maximal mögliche Menge an Luft aus den Beuteln abgesaugt wird. Dies trägt dazu bei, dass Ihr vakuumiertes Lebensmittel deutlich länger haltbar ist. Ist es für das Gerät schädigend, wenn beim Vakuumieren Flüssigkeit angesaugt wird?
Dieses Gerät besitzt einen patentierten Flüssigkeitsschutz, der die Pumpe vor Beschädigungen schützt. Sollte es passieren, dass Flüssigkeit angesaugt wird, wird diese in die Rinne im Gerät abgeleitet. Achten Sie bitte trotzdem darauf, dies zu vermeiden. Das Ansaugen von Flüssigkeit lässt den Vakuumiervorgang fehlschlagen. Um wieder vakuumieren zu können, reinigen Sie die Vakuumierfolie (vor allem den oberen Rand, der verschweißt werden soll) oder den Vakuumierschlauch und säubern Sie gründlich die Rille im Gerät. Stellen Sie sicher, dass alles vollständig trocken ist, bevor Sie wieder vakuumieren. Das Gerät vakuumiert die Folienbeutel nicht richtig. Was kann ich tun?
Achten Sie darauf, nur die Originalfolien von ROMMELSBACHER zu benutzen und die geriffelte Seite der Folie dort aufliegt, wo sich der Versiegelungsbalken im Gerät befindet. Löst dies das Problem nicht, dann vergewissern Sie sich, dass die Stelle, an der die Naht sein soll, sauber ist und die Folie nicht schief oder schräg über eine Kannte eingelegt wurde. Zudem müssen die Löcher der Entlüftungsklappe sauber sein und der Folienbeutel darf nicht zu weit in das Gerät hinein ragen. Die Versiegelungsnaht der Folie ist nicht dicht. Was kann ich tun?
Achten Sie darauf dass der Teil der Folie, den Sie verschweißen wollen, trocken ist und beim Vakuumiervorgang keine Flüssigkeit angesaugt wird. Achten Sie unbedingt darauf, dass kein Knick im Versiegelungsbalken ist. Sollten Sie hier einen Knick feststellen, können Sie den Versiegelungsbalken ganz einfach abziehen und wieder grade anbringen. Zudem müssen die Löcher der Entlüftungsklappe sauber sein. Wie kann ich es vermeiden, dass beim Folienvakuumieren von feuchten Lebensmitteln Flüssigkeit mit dem Gerät angesaugt wird?
Wenn Sie besonders feuchte Lebensmittel vakuumieren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Möchten Sie beispielsweise Beeren vakuumieren, um diese einzufrieren, ist es ratsam, diese vorher schon einmal kurz einzufrieren und sie dann erst einzuvakuumieren. So werden sie nicht zerdrückt. Sollten sie Fleisch einvakuumieren, kann es helfen, vor dem Vakuumieren ein kleines, folienbreites Stück Küchenpapier zwischen Fleisch und Beuteleingang zu legen. Dieses saugt den überschüssigen Fleischsaft auf, bevor er ins Gerät gelangt. Mein Gerät schaltet nicht mehr ein. Was kann ich tun?             
Stellen Sie sicher, dass das Gerät richtig verschlossen ist. Es darf nicht mehr manuell zu öffnen sein. Wie viel Folie sollte vom Folienschlauch abgeschnitten werden? Wie groß sollen die Beutel sein?
Wieviel Folie Sie verwenden, ist grundsätzlich von der Größe des zu vakuumierenden Lebensmittels abhängig. Da jedoch die Folien wiederverwendbar und leicht zu reinigen sind, ist es ratsam, längere Folienteile als eigentlich nötig abzuschneiden, um den Beutel hinterher nochmals verwenden zu können. Wenn Sie die Folie wieder öffnen, schneiden Sie den Beutel am besten so knapp wie möglich neben der Naht auf.

UVP

379,99 €
Inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten